Logo YouRoPa Theater Festival 768px

Programm 2022

Festival Termine 2022

DONNERSTAG, 03.11.22
19:00 Uhr
(Kulturzentrum Kreuz)

YouRoPa Theater Festival Programm_Die Physiker

"Die Physiker" von Friedrich Dürrenmatt
(Theater aller Art)

In Dürrenmatts „Physikern“ geht es darum, die paradoxe Situation darzustellen, in die das fortgeschrittenste Wissen der Kernphysik geraten ist. Es gilt uns als Gipfel menschlicher Erkenntnis. Dieses Wissen hat aber auch die Hinrichtung der Welt möglich gemacht. Was machen wir Menschen, wenn wir Verantwortung für die Welt spüren? Kann man dieses Wissens vor dem Zugriff der Macht bewahren?

Das Stück ist eine Auseinandersetzung über unsere Verantwortung. Sind wir auch für die Folgen unserer Handlungen verantwortlich, die nicht in unserer Absicht liegen?

FREITAG, 04.11.22
18:00 Uhr
(Kulturkeller)

YouRoPa Theater Festival Programm_Butterfly Blues

"Butterfly Blues" von Henning Mankell
(Projektwerkstatt Fachbereich Sozialwesen / HS Fulda und das 1. Fuldaer Lesetheater)

Der falsche Traum von einer besseren Welt: Zwei Afrikanerinnen auf dem Weg nach Europa. Was sie suchen, ist ein Ort, an dem sie Mensch sein dürfen. Was sie finden? Ein Auffanglager, kriminelle Schlepper und Mädchenhändler. Sie hatten nicht damit gerechnet, so wenig willkommen zu sein. Szenen aus dem Leben zweier Frauen, die von niemandem erwartet werden und statt eines Passes nur einen toten Schmetterling vorweisen können – ein eindringliches Theaterstück über Menschen auf der Suche nach einer Heimat.

FREITAG, 04.11.22
20:00 Uhr
(Kulturkeller)

YouRoPa Theater Festival Programm_Cash-Fiction

"Cash-Fiction"
(mit Bernd Waldeck und dem Fast Forward Theatre)

Wissenskabarett rund um das Geld: Warum habe ich eigentlich nicht mehr Geld? – Kabarettist und Finanzbranchen-Insider Bernd Waldeck plaudert aus dem Nähkästchen „Geldanlage“ und verknüpft seine Beobachtungen aus zwölf Jahren Berufserfahrung mit überraschenden Erkenntnissen der Verhaltenspsychologie. Außergewöhnlich inszeniert mit Comedy, Zauberkunst und der spontanen Situationskomik des Fast Forward Theatre entfalten sich die ewigen Gesetze des Geldes.
Wir erfahren, warum Schimpansen die besseren Geldanleger sind und warum wir mit Humor und Lachen deutlich erfolgreicher sind als mit Sorge und Perfektion.    Video Cash-Fiction

SAMSTAG, 05.11.22
19:00 Uhr
(Kulturzentrum Kreuz)

YouRoPa Theater Festival Programm_Europa - quid est 2.0

"Europa - quid est 2.0 ?!"
(YouRoPa Theater Projekt 2022)

Letztes Jahr haben wir uns gefragt, was Europa ist und dieses Jahr bauen wir Europa wieder auf. Auf Grundlage des Textes der Erfolgsproduktion EUROPA – QUID EST?! aus dem Jahr 2021 erschafft eine junge Theaterprojektgruppe ein neues Theatererlebnis. Inzwischen ist ein Krieg ausgebrochen, der Europa überfallen hat und katastrophale Folgen haben wird. Wenn wir in die Vergangenheit schauen, müssen wir auch in die Zukunft blicken und uns fragen wo liegt der Sinn, die Vernunft und die Unvernunft im hier und heute.

Ort und Zeit werden noch bekanntgegeben

YouRoPa Theater Festival Programm_Podiumsdiskussion

"Podiumsdiskussion"

Theater ist Kunst und Gesellschaft. Wir laden ein zum öffentlichen
Diskurs, um über die Theaterstücke und ihre Themen zusprechen. Dabei
kommen sowohl Beteiligte wie Publikum zu Wort. Die Podiumsdiskussion
gibt Gelegenheit miteinander über Europa und Zukunft ins Gespräch zu
kommen.

Alle Informationen, auch zu den Eintrittskarten, werden hier zeitnah veröffentlicht.

Kontakt und Fragen: Manuel Lebek: aktion@youropa-fulda.de

Mehr Information zum Verein YouRoPa e.V.: youropa-fulda.de

Hier gehts zum Bericht des Theaterfestivals 2021

YouRoPa Theater Festival Programm Bericht 2021